160 JAHRE GEMEINSAME IMMOBILIENGESCHICHTEN
Seit 1864 sind wir stolz darauf, die Türen von Häusern zu öffnen, die als Symbole für die dauerhaften Bindungen stehen, die wir über Generationen hinweg pflegen. Hier sind ein paar der denkwürdigsten Geschichten unseres Hauses.
EIN ENGLISCHER GÄRTNER AN DER RIVIERA
Der in Suffolk (Vereinigtes Königreich) geborene John Taylor ist gerade 30 Jahre alt, als er sein erstes Immobilienbüro in Cannes eröffnet. Zehn Jahre zuvor hatte er die Riviera für sich entdeckt, als er von Sir Thomas R. Woolfield, einem wohlhabenden englischen Geschäftsmann, der ihn mit der Verschönerung seines Anwesens in Cannes beauftragt hatte, als Gärtner eingestellt wurde. Indem er für die High Society seines Herkunftslandes Gärten von seltener Schönheit und sehr britischer Originalität anlegte, knüpfte er dauerhafte Verbindungen zu diesen Familien. Als deren rechte Hand und Vertrauter wurde er bald gebeten, für sie die schönsten Villen an der Küste zu finden, die sie mieten oder kaufen konnten... so weit, dass er dies bald zu seinem Beruf machte.
SAISON DER KRONE
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts scheint sich die gesamte europäische Aristokratie während der "Saison", die damals von November bis Mai dauerte, an der Côte d'Azur zu versammeln. Inspiriert von ihren Herrschern, gehören russische und englische Aristokraten zu den eifrigsten Anhängern der Region. Die Kundenliste von John Taylor liest sich wie ein Who's Who der High Society - vor allem die mit der britischen Königsfamilie geknüpften Bande werden über die Jahre Bestand haben. Aber die Agentur bietet dieser prestigeträchtigen Klientel nicht nur Traumimmobilien zur Miete oder zum Kauf an. Sie stellt ihnen auch die Dienste eines Luxus-Concierge zur Verfügung: Handel mit Wein und Spirituosen, luxuriösen Tees und exotischen Gewürzen, Gepäckabfertigung, Bankdienstleistungen...
EINE UNGLAUBLICHE FAMILIENSAGA
1886 ist Walter Taylor, Johns Sohn, gerade 23 Jahre alt, als er offiziell Partner seines Vaters wird. Er ist hauptsächlich für die Verwaltung der Immobilien und für Personalangelegenheiten zuständig. In diesen Bereichen ist er besonders erfolgreich, da er von Kindesbeinen an provenzalisch und den Dialekt der Arbeiter und Handwerker der Region spricht. Einige Jahre später sind es sein Sohn Jack und seine Enkelin Jacqueline, die das von seinem Vater begonnene Abenteuer fortsetzen. Diese Nachfolgegeschichte erinnert an die Geschichte vieler Familien, die die Agentur über Generationen hinweg begleitet hat.
KÖNIGLICHE HOMAGE
John Taylor hat stets eine enge Verbindung zu seiner Heimat Großbritannien aufrechterhalten. Als führende Persönlichkeit der britischen Gemeinde an der Riviera war er seit 1884 Vizekonsul des britischen Konsulats Ihrer Majestät und kümmerte sich neben seiner Immobilientätigkeit auch um die konsularischen Angelegenheiten vor Ort. Im Jahr 1909, als er 75 Jahre alt wird, zollt ihm sein Heimatland eine seltene Ehre: König Edward II. verleiht ihm den Titel eines Mitglieds des königlichen Ordens von Königin Victoria. Mit dieser Anerkennung der Schlüsselrolle, die er in den französisch-britischen Beziehungen gespielt hat, bietet der König dem jungen Gärtner, der sich in einen Immobilienunternehmer verwandelt hat, ein Ende, das den besten englischen Romanen würdig ist.
ÖFFNET DIE TÜREN FÜR KRIEGSHELDEN
Während des Ersten Weltkriegs werden alle Mitarbeiter der Agentur in Cannes zum Militärdienst einberufen. Mit 80 und 50 Jahren stehen John Taylor und sein Sohn Walter allein am Ruder und sind entschlossen, die Interessen ihrer Kunden in diesen dunklen Zeiten zu wahren. Als entlang der Küste Krankenhäuser und Genesungsheime eröffnet werden, stellen viele Villenbesitzer ihre Häuser verwundeten Soldaten zur Verfügung, die aus den Schützengräben zurückkehren. Die Taylors, die immer loyal waren, kümmern sich um alle Formalitäten. Als Walter 1918 an einer Krankheit stirbt, übernimmt sein Sohn Jack die Leitung. Zu Beginn der Roaring Twenties ist er es, der das Familienunternehmen durch diese neue Ära führen wird.
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK IN DER VILLA VALETTA
Als 1922 in Cannes die große Friedenskonferenz stattfindet, wird Jack Taylor von Sir Albert Stern, dem Organisator der Veranstaltung, mit der Suche nach einer Unterkunft für die britischen politischen Würdenträger beauftragt. Für den sehr anspruchsvollen Premierminister Lloyd George verlangt Sir Albert Stern nichts Geringeres als die exquisite Villa Valetta... obwohl sie absolut nicht zu mieten ist. Aber Jack kennt diese Villa sehr gut, da er sie einige Jahre zuvor an die Familie Orr Lewis, die heutigen Besitzer, verkauft hat. Dann gelingt ihm das Unmögliche: Mit all seinem Gespür für Diplomatie überredet er Lady Orr Lewis, das Anwesen für ein paar Tage zu überlassen. Dabei stellt er unwissentlich sein Talent als Heiratsvermittler unter Beweis: Sir Albert Stern und Lady Orr Lewis verlieben sich unsterblich ineinander und werden einige Zeit später heiraten - natürlich in Cannes.
IM DISKRETEN DIENST IHRER MAJESTÄTEN
1930 gehen zwei britische Prinzen, Edward und George, im Hafen von Cannes von einer eleganten Barkasse an Land. Auf ihrem Programm stehen weder Empfänge noch offizielle Zeremonien: Ihre Majestäten reisen zum Vergnügen, völlig inkognito. Am Pier werden sie vom Bürgermeister von Cannes, Jack Taylor, empfangen, der das Amt des Vizekonsuls übernommen hat, das sein Großvater John vor ihm innehatte. Während des gesamten Aufenthalts der Prinzen beweist Jack den Sinn für Diskretion, den die Agentur seit ihrer Gründung pflegt, und bemüht sich, den Inkognito-Status dieser illustren Persönlichkeiten zu wahren. Er zeigt seinen legendären Sinn für Service bis zum Schluss, und die Prinzen werden ihm für alles dankbar sein... auch für sein Squashspiel.
EINE NEUE ÄRA AN DER RIVIERA
Während des Zweiten Weltkriegs bemühte sich die Agentur erneut um den Schutz der Interessen ihrer Kunden. Sie sorgte dafür, dass die Immobilien britischer und amerikanischer Staatsbürger in gutem Zustand blieben und dass ihre Mitarbeiter bezahlt wurden. Einige Anwesen wurden aber auch zum Schauplatz großer historischer Ereignisse, wie die Villa Sous le Vent in Cap d'Antibes, die die Generäle Patton und Eisenhower beherbergte. Lange Zeit konnte man dort noch das Bett sehen, das erst zersägt und dann mit Holzstücken verlängert wurde, um der Größe eines anderen Generals - diesmal de Gaulle - gerecht zu werden. Doch nach dem Ende des Krieges ist die Agentur bereit, ein neues Kapitel aufzuschlagen: Mit der Ankunft von Jacqueline Montagu, Tochter von Jack und Urenkelin von John, die aus London zurückkehrt, weht ein frischer, junger Wind durch die Leitung der Agentur.
AUF DER SUCHE NACH VERBORGENEN JUWELEN
In den 1950er Jahren klopft Nubar Gulbenkian, ein berühmter Geschäftsmagnat und armenisch-britischer Prominenter, an die Tür der Agentur. Er ist des Hotellebens überdrüssig - im Sommer wohnt er im Hôtel du Cap und im Winter im Carlton - und möchte in eine Villa investieren. Zwei Jahre lang arbeitet das Team von John Taylor unermüdlich daran, ein verstecktes Juwel für ihn zu finden: Er sieht sich nicht weniger als fünfundsiebzig Villen an, ohne sich entscheiden zu können. Schließlich entscheidet sich seine Frau Marie für ein "einfaches" provenzalisches Anwesen im Hinterland von Cannes: die herrliche Domaine des Colles. In einem Brief voller selbstironischem Humor und Dankbarkeit dankt Nubar Gulbenkian der Agentur für ihre Geduld und ihr Verständnis gegenüber solch "schwierigen und unentschlossenen" Kunden.
DIE TÜREN ZU EINEM MYTHOS ÖFFNEN
Zu Beginn der 1960er Jahre wird ein kleiner Fischerhafen in der Nähe von Cannes von einer aufregenden Stimmung erfasst. Mit Brigitte Bardot, die von Roger Vadim gefilmt wurde, tritt Saint-Tropez ins Rampenlicht und wird zu einer Ikone der Nouvelle Vague und zu einem begehrten Urlaubsziel. John Taylor, der seinen Kunden bei ihren Reisen an die Riviera stets zur Seite steht, eröffnet 1961 sein lokales Reisebüro gegenüber dem Rathaus, nur wenige Schritte vom Hafen entfernt. Seitdem verkauft und vermietet er Immobilien, die durch glamouröse Pressefotos so berühmt geworden sind wie ihre Bewohner - von der Villa Petite Ourse oder der Villa Eden Cubique bis hin zum legendären Château Saint-Tropez.
EINE VILLA, EIN TELLER SPAGHETTI UND CHAPLIN...
Elizabeth Taylor und Richard Burton, Rex Harrison, Vanessa Redgrave, Brigitte Bardot, Martine Carol, David Niven, Peter Ustinov, Jack Warner, Johnny Hallyday, Charles Aznavour... In den 1970er Jahren empfingen die Agenturen von John Taylor viele Prominente. Einige Stars wurden zu treuen Kunden. Dies war der Fall bei Henry Fonda und seiner berühmten Tochter Jane, die regelmäßig eine Villa an der Küste mieteten, oder bei Gregory Peck, für den die Agentur mehrere Verkäufe und Wiederverkäufe durchführte. Andere kamen nie über Besichtigungen hinaus, hinterließen aber dennoch eine unauslöschliche Erinnerung. So besuchte Charlie Chaplin einmal in Begleitung von Jacqueline Montagu, der Leiterin der Agentur, ein wunderschönes Anwesen mit Privatstrand in Ramatuelle. Beim Mittagessen stellte er spontan die unvergessliche Spaghetti-Szene aus seinem letzten Film Ein König in New York nach, die Jacqueline für immer in Erstaunen versetzte.
VILLA LEOPOLDA, WIE IM FILM
1985 leitet John Taylor zum vierten Mal den Verkauf der Villa Léopolda, eines legendären, vom amerikanischen Architekten Ogden Codman entworfenen Palastes mit einem Garten im florentinischen Stil und einem atemberaubenden Blick auf die Bucht von Villefranche. Im Jahr 1949 wurde es von dem sehr jungen Gianni Agnelli, dem späteren Chef des Fiat-Imperiums, erworben. Er verkaufte es zehn Jahre später wieder. Die Unterzeichnung wurde in einer anderen Villa in Cap Ferrat organisiert. Doch als es soweit war, wurden alle warten gelassen: Der Milliardär war nirgends zu finden. Plötzlich tauchte in der Ferne eine Gestalt von einer Jacht auf und schwamm zum Ufer. Die Silhouette kletterte auf die Felsen und eilte die Marmortreppe der Villa hinauf... klatschnass und in einem modischen Badeanzug: Gianni Agnelli war angekommen. Er tat so, als sei alles ganz normal, nahm einen Stift und unterschrieb die Papiere. Eine Szene wie aus einem Film.
125 JAHRE ERFOLG AN DER RIVIERA
Zu Beginn der 1990er Jahre feiert das John Taylor House sein 125-jähriges Bestehen mit Stil. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs und der damit einhergehenden Aufbruchstimmung in der Welt, steigt der Umsatz der fünf Agenturen an der Côte d'Azur mehr denn je: Cannes, La Colle-Sur-Loup, Saint-Tropez, Monte-Carlo und Saint-Jean-Cap-Ferrat. Über 300 Gäste feierten im Hôtel Carlton in Cannes diesen wachsenden Erfolg und die 125-jährige Geschichte. Zu John Taylors Urenkelin Jacqueline Montagu und ihrem Ehemann George gesellen sich mehr als nur Kunden, eine echte Familie.
IN DER WELT ZU HAUSE
Zu Beginn des neuen Jahrtausends, in einem Immobilienmarkt, der sich durch die Globalisierung und das Aufkommen neuer Technologien stark verändert hat, spürt John Taylor, dass es an der Zeit ist, neue Horizonte zu erkunden. Mit seiner starken lokalen Präsenz an der Riviera und seinen dauerhaften Beziehungen zu einer immer kosmopolitischeren Kundschaft begibt sich das Haus auf eine Reise, um die Welt zu erobern, bereit, sich an den neuen Wohn- und Freizeitorten seiner Kunden in allen Breitengraden niederzulassen. Bereits 2007 werden die ersten Agenturen in Paris, Mailand, Genf, Moskau, Doha, Megève und Gstaad eröffnet und markieren den Beginn vieler neuer Kapitel einer mittlerweile internationalen Geschichte.
EIN NEUES ZUHAUSE FÜR JOHN TAYLOR
2017 tritt John Taylor unter der Leitung von Nicolas Orlowski, dem Gründer von Artcurial, der Artcurial-Gruppe bei, deren Hauptaktionär die Familie Dassault ist. Das Auktionshaus steht damit in einer Reihe mit den renommierten Auktionshäusern Artcurial und Arqana, die beide auf den Verkauf von außergewöhnlichen Gütern spezialisiert sind, darunter Kunstwerke aus allen Epochen, edler Schmuck, Designermöbel, Oldtimer, edle Weine und Rennpferde. Dank dieser Zusammenarbeit kommt die kosmopolitische und anspruchsvolle Kundschaft von John Taylor nun in den Genuss eines umfassenden Service, der dem entspricht, was John Taylor selbst Ende des 19. Jahrhunderts anstrebte.
160 JAHRE GEMEINSAME IMMOBILIENGESCHICHTEN
Seit 1864 sind wir stolz darauf, die Türen von Häusern zu öffnen, die als Symbole für die dauerhaften Bindungen stehen, die wir über Generationen hinweg pflegen. Seit 160 Jahren haben wir unseren einzigartigen Sinn für Service von der Côte d'Azur in die ganze Welt getragen und dabei dieselben Werte im Herzen behalten. Jenseits von Immobilientransaktionen haben wir Ihre Familien begleitet, während Sie die Türen zu vergangenen Kapiteln schlossen und neue öffneten, um neue Möglichkeiten zu erschließen. Diese Geschichten sind zu unserer Geschichte geworden, so dass die Feier unseres 160-jährigen Bestehens nur eine Feier für Sie sein kann.